Unsere Reise Seiten International
Vereinigte Emirate
Malediven
Kapverden
Insel Samos
Die Stadt Prag
Singapur
Insel Bornholm
Insel Aeroe
Insel Falster + Marielyst
Insel Askø & Lilleø
Insel Laesø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Unsere Reise Seiten Deutschland
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Hallig Langeness
Die Düne vor Helgoland
Nordseeheilbad Sahlenburg

Djerba - Zarzis - Südtunesien
Hotels - Flüge  - Pauschalreisen &
Landesinformationen


 
djerba 03

 

 

640px-Flag_of_Tunisia_a_svg

Töpferdörfer auf Djerba

640px-Flag_of_Tunisia_a_svg
Guellala-stegop-47_a

Blick auf Guellala vom Museum aus, Foto: Stegop (Own work)  Lizenz: © Jose Mario Pires / CC-BY-SA-3.0 via Wikimedia Commons     Die Originaldatei ist hier zu finden.

Guellala und Sedouikech, die beiden Töpferdörfer an der Südküste und ca. 17 Kilometer von Houmt Souk entfernt, sind ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen, wobei Sedouikech dank des Nachbarortes, von Besuchern noch völlig verschont bleibt,  ein echter Tip, vor allem am Markttag ( Dienstag ).
Guellala zählt zu den ältesten bekannten Orten der Insel und war bereits auf römischen Karten eingezeichnet, damals mit dem Namen Haribus ( abgeleitet aus dem Semitischen, Heres, das Gefäss ).
Ca. 1500 v. Chr. wurden hier wahrscheinlich schon die ersten Brennöfen errichtet so dass Guellala sich mit Recht als ältester Ort der Töpferei bezeichnen darf. Von hier aus gingen die Waren dann per Karawane bis in die Tiefen der Sahara oder in die Küstenorte Nordafrikas. Tonkrüge, Schalen oder andere Gefässe wurden überall in dieser Region benötigt denn von Wasser, Wein, Lebensmittel bis hin zur Kleidung wurde alles darin gelagert.

guellala 02 a

Lassen Sie sich nicht von der bunten Ware auf der Hauptstrasse täuschen, diese Arbeiten stammen NICHT von hier, sie wurden im Norden bei Nabeul gefertigt.
Bei den Brennöfen hinter der Hauptstrasse und auf Seitenwegen sehen Sie die ursprüngliche Keramik von Djerba, unglasiert und per Hand auf den Töpferscheiben gefertigt. Bei den Brennöfen türmen sich gigantische Krüge und andere Gebrauchskeramik. In jedem Gartencenter in Deutschland würden die Töpfe und Krüge zum geforderten Preis reissenden Absatz finden, nur leider sind die Transportkosten dafür einfach zu hoch.

guellala 01

Nach der Trockenzeit von bis zu 60 Tagen wird die Ware 4 Tage in den Ziegelöfen gebrannt. Danach muß sie nochmals über eine Woche erkalten bevor sie verkauft werden kann.

guellala 04

Guellala und Sedouikech sind ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Touristen, wobei Sedouikech dank des Nachbarortes, von Besuchern noch völlig verschont bleibt,  ein echter Tip, vor allem am Markttag ( Dienstag ).
Zwischen den beiden genannten Orten tritt ein feiner, roter Mergel in einer fast 4 Kilometer langen Bodensenke zutage. Seit der Zeit der Phönizier wird dieser bereits hier gewonnen und zur berühmten GEBRAUCHSKERAMIK von Djerba verarbeitet. Der Ton wird in bis zu 80 Meter tiefen, ungesicherten Stollen abgebaut, eine nicht ungefährliche Arbeit, denn jedes Jahr sterben hier auch heute noch einige Menschen bei Stolleneinbrüchen, verursacht z.B. durch plötzliche Regenfälle.

Guellala-59a-olaria_a

Keramikladen in Guellala, Foto: Stegop (Eigenes Werk)  © Jose Mario Pires Lizenz: CC-BY-SA-3.0 via Wikimedia Commons     Die Originaldatei ist hier zu finden.

An die 400 Betriebe gab es hier noch vor einigen Jahren, heute sind knapp 10% davon noch in Betrieb, denn die Nachwuchsprobleme sind gewaltig. Zu gross ist der Reiz für die jungen Leute in den Hotels zu arbeiten und eine westliche Lebensweise anzustreben.
Die noch intakten Betriebe arbeiten auch heute noch nach den traditionellen Methoden der Vorväter, Drehscheibe und Töpferofen haben sich in ihrer Ursprünglichkeit erhalten und bieten dem Besucher einen malerischen Anblick.

guellala 06
guellala 05

 


 

 


Geschichte Djerbas
Geographie Djerbas
Shopping & Märkte
Thalasso & Wellness
Kulinarisches
Strände der Insel
Flughafen & Flugzeiten
Ölmühlen auf Djerba
Djerbas Leuchtturm
Die Ksour des Dahar