Unsere Reise Seiten International
Vereinigte Emirate
Malediven
Kapverden
Insel Samos
Die Stadt Prag
Singapur
Insel Bornholm
Insel Aeroe
Insel Falster + Marielyst
Insel Askø & Lilleø
Insel Laesø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Unsere Reise Seiten Deutschland
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Hallig Langeness
Die Düne vor Helgoland
Nordseeheilbad Sahlenburg

Djerba - Zarzis - Südtunesien
Hotels - Flüge  - Pauschalreisen &
Landesinformationen


 
djerba 03

 

 

640px-Flag_of_Tunisia_a_svg

Die Bevölkerung von Südtunesien

640px-Flag_of_Tunisia_a_svg
djerba bevoelkerung 02

Der Ursprung der Bevölkerung von Djerba ist bei den Berbern zu suchen. Trotz der Arabisierung haben sie bis heute eine Sonderstellung im Land denn durch die Insellage liessen die eindringenden Reitervölker die Insel oft einfach “ links “ liegen. Freundlich, traditionsbewusst und mit einem grossen Geschick im Handel findet man sie in ganz Tunesien, ihre Heimat bleibt jedoch die Insel.

djerba bevoelkerung 01

Teppichhändler am Strand mit Schafherde

Ca. 90.000 Menschen leben heute hier auf Djerba, was eine hohe Bevölkerungsdichte  von 150 Einwohnern  pro Quadratkilometer ergibt. Dazu kommen noch die zahllosen Touristen, ohne die das Überleben einer so großen Zahl von Menschen sehr schwer werden würde. Ob als Teppichhändler, Fischer, Bauer oder Hoteldirektor, ohne die Touristen ist die Entwicklung nur noch schwer vorstellbar.

djerba bevoelkerung 03

Auf dem tunesischen Festland wurden durch den Einfall räuberischer Nomaden die Berber immer weiter zurückgedrängt und mussten sich aus den Küstenebenen in die nahen Bergregionen zurückziehen. Auf hohen Berggipfeln, an steilen Hängen oder fast unzugänglichen Pässen errichten Sie ihre Häuser und Vorratsspeicher ähnlichen den Burgen in unseren Breiten, eine gute Verteidigungsmöglichkeiten war damals eine Frage des Überlebens.
Als die Bevölkerungsgruppe der sog. “ Djebalia “ findet man sie auch heute noch in der Region von Matmata, Tataouine und Medenine wo sie Ihre alten Traditionen bis heute bewahren konnten.

djerba bevoelkerung 04
djerba bevoelkerung 05

Auch im Süden von Tunesien lebten bzw. leben noch echte Beduinen vom Stamm der “ Ghrib “, allerdings waren deren Wanderungen als Nomaden nicht mit denen der Tuaregs der Sahara vergleichbar, auch ist ihre Zahl heute verschwindend gering.
Manchmal findet man am Wegesrand grosse, schwarze Zelte in Gesellschaft mit Vieherden. Hierbei handelt es sich um Halbnomaden die über einen festen Wohnsitz in eine der Oasen verfügen aber dennoch gezwungen sind mit ihrem Vieh zeitweise zu wandern da es nicht genügend Nahrung in der heimischen Umgebung für die Tiere gibt. Dabei ist auch nur immer ein Teil der Familie unterwegs da die Daheimgebliebenen sich um die Landwirtschaft kümmern müssen.
 

Tunisia_10-12_-_057_-_Douz_and_the_Festival_of_the_Sahara_(6609279957)_a

Douz, Sahara Festival, Foto: McKay Savage from London, UK  Lizenz: CC-BY-SA-2.0 via Wikimedia Commons     Quelle Tunisia 10-12 - 057 - Douz and the Festival of the Sahara Uploaded by russavia Die Originaldatei ist hier zu finden.

Sehr oft sieht man in den Oasen und auf Djerba bei Midoun sehr dunkelhäutige Afrikaner. Es sind meist die Nachfahren der ehemaligen Sklaven die für die eindringenden Araber und die Karawanen der Sahara damals die wichtigste “ Handelsware “ darstellten. Sie wurden auf den Märkten weiter verkauft und gelangten so auch als Landarbeiter zu den Halbnomaden der tunesischen Oasen.

djerba bevoelkerung 06

 


 

 


Geschichte Djerbas
Geographie Djerbas
Shopping & Märkte
Thalasso & Wellness
Kulinarisches
Strände der Insel
Flughafen & Flugzeiten
Ölmühlen auf Djerba
Djerbas Leuchtturm
Die Ksour des Dahar