Unsere Reise Seiten International
Vereinigte Emirate
Malediven
Kapverden
Insel Samos
Die Stadt Prag
Singapur
Insel Bornholm
Insel Aeroe
Insel Falster + Marielyst
Insel Askø & Lilleø
Insel Laesø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Unsere Reise Seiten Deutschland
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Hallig Langeness
Die Düne vor Helgoland
Nordseeheilbad Sahlenburg

Djerba - Zarzis - Südtunesien
Hotels - Flüge  - Pauschalreisen &
Landesinformationen


 
djerba 03

 

 

640px-Flag_of_Tunisia_a_svg

Meninx & El Kantara

640px-Flag_of_Tunisia_a_svg
1280px-Archaeological_Site_meninx_a

Archäologische Fundstätte Meninx, Foto: Hamouni Ismail  Lizenz: CC-BY-SA-3.0 via Wikimedia Commons    Die Originaldatei ist hier zu finden.

Nur wenige Steinreste blieben von der einst bedeutenden Handelsniederlassung MENINX im Süden bei El Kantara übrig. Man muss schon sehr genau hinsehen um nicht einfach an der archäologischen Zone von Sedouikech kommend vorbeizufahren ( Hügel auf der linken Seite kurz vor der Kreuzung El Kantara )
Man vermutet, dass hier eine sehr bedeutende Hafenstadt lag. Evtl. wurde hier bereits zu den Zeiten der Phönizier reger Handel mit Tuchwaren betrieben die auf Djerba gewebt hier in Werkstätten mit der roten Farbe der Murexschnecke eingefärbt wurden. Und auch die Töpferwaren wurden hier sicher schon auf Schiffe verladen, ein Exportschlager wie heute.

meninx_b

Meninx, 2013, Foto: إسماعيل الحمروني  Lizenz: CC-BY-SA-3.0 via Wikimedia Commons
Die Originaldatei ist
hier zu finden.

Reste eines Mosaiks, Teile von Marmorsäulen, verzierte Friesreste und eine karge Landschaft, das sind die einzigen Fundstücke hier vor Ort. Ein kreuzförmiges Taufbecken aus den Resten einer Basilika wurde in`s Bardo Museum nach Tunis gebracht und kann dort besichtigt werden. Die Geschichte dieser Stadt blieb bis heute allerdings völlig im Dunkeln, entsprechende Grabungen stehen noch aus und es ist durchaus möglich, daß die Gründung dieses Ortes noch weit vor der Zeit der Römer liegt.

Meninx_djerba_a

Basilika, El Kantara Meninx , Foto: ISMAILOVE (Eigenes Werk)  Lizenz: CC-BY-SA-3.0 via Wikimedia Commons    Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Ort El Kantara selbst, die erste Ansiedlung auf Djerba nach dem Römerdamm, besteht nur aus wenigen Häusern und einer Kaserne zum Schutz der Insel gegen das benachbarte Libyen. Bitte beachten Sie das Fotografierverbot bei der Kaserne.

 


 

 


Geschichte Djerbas
Geographie Djerbas
Shopping & Märkte
Thalasso & Wellness
Kulinarisches
Strände der Insel
Flughafen & Flugzeiten
Ölmühlen auf Djerba
Djerbas Leuchtturm
Die Ksour des Dahar