Insel Djerba Reise Angebote
Djerba Pauschal
Zarzis Pauschal
Last Minute Djerba
Last Minute Zarzis
All Inclusive Djerba
All Inclusive Zarzis
Nur Hotel Djerba
Nur Hotel Zarzis
Flüge nach Djerba
Mietwagen Djerba
Langzeit Urlaub Djerba

Gewünschte Wochen

Kontakt
Fluege nach Tunesien
Insel Bornholm
Kreuzfahrten & Yachtcharter
Flüge & Mehr

Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05

 

Djerba - Zarzis - Südtunesien
Hotels - Flüge  - Pauschalreisen &
Landesinformationen


 
djerba 03

Reisehotline      09197 / 6282 979 820

Anrufe zum Ortstarif: Mo-Fr: 8.00-20.00 Uhr  - Sa: 9.00-19.00 Uhr  - So+Feiertage: 12.00-19.00 Uhr

Abflüge ab Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux & Frankreich


 

Die Thalasso - Therapie
Urlaub für Körper und Seele


welln03

Tunesien ist einer der größten Anbieter der Thalasso - Therapie weltweit. Dutzende Thalasso - Zentren verteilen sich in ganz Tunesien und auch auf Djerba und Zarzis ist das Angebot sehr gross, Neue Zentren werden bereits geplant und Einige sind bereits in Bau. Alle diese Thalasso - Zentren sind Teil der besten und exklusivsten Hotelanlagen in Tunesien, denn die Besucher sind anspruchsvoll Gäste, die von den Hoteloasen doch einiges erwarten. Alle Thalasso - Zentren liegen natürlich direkt am Meer und bieten in den Hotelanlagen alle Annehmlichkeiten, wie tropische Gartenanlagen, großzügige Poollandschaften, feinsandigen Strand und Abend Unterhaltung. Aber auch Gästen anderer Hotels stehen die Thalasso - Zentren zur Verfügung, jeder kann sich somit nach seiner Preisklasse orientieren.

 

Die Thalasso Therapie in Djerba / Zarzis

welln04

In Djerba und der Oase Zarzis stehen Ihnen viele verschiedene Angebote zur Verfügung. Die Nutzung ist immer eine Fremdleistung und muß grundsätzlich extra bezahlt werden. Als Einstieg werden meistens auch 1/2 Schnuppertage angeboten, was für den Anfänger durchaus empfehlenswert ist. Auf Grund der großen Nachfrage ist es zu bestimmten Zeiten jedoch schwierig, überhaupt vor Ort noch eine Kur zu buchen. Da bei jeder neuen Kur die vorherige ärztliche Untersuchung bzw. Beratung obligatorisch ist, wäre bei vorheriger Buchung eine Beratung zu Hause bereits empfehlenswert.

djerbathalasso

Was versteht man eigentlich unter Thalasso Therapie?

Der Wellness Urlaub hält immer mehr Einzug in die Reisprospekte und wird auch immer mehr von den Urlaubern nachgefragt. Insider meinen sogar, daß Wellness die wichtigste Form des Erholungs- und Entspannungsurlaubes in den nächsten Jahrzehnten sein wird.Wer sich allerdings noch nie damit beschäftigt hat, erhält leider oft nur sehr vage und ungenaue Angaben über diese Art der Erholung im Urlaub. Viel Begriffe werden zwar bereits automatisch verwendet, was sie aber tatsächlich bedeuten, weiß man oft erst nach der ersten eigenen Erfahrung.
Die Thalasso-Therapie nutzt die Kurmittel des Meerwassers, die schon bei den alten Griechen bekannt waren und genutzt wurden. Das griechischen Worte Thalasso (=Meer) und Therapie (Behandlung) beschreiben in unserer heutigen Anwendung die Nutzung einer jahrtausendalten Wissenschaft unter Einbeziehung der modernen medizinischen Forschung. Hierbei setzt man auf die straffende, entschlackende und aktivierende Wirkung von Meerwasserbädern und Massagen, Packungen mit Meeresschlick und Sand, salz- und jodhaltige Inhalation von Gischt sowie verschiedene Algenpachungen.
Diese heilende und vorsorgende Behandlung versorgt dabei die Haut mit notwendigen Mineralien und Spurenelementen ( zB. Kalzium, Magnesium, Jod und Eisen. Durch Druckausgleich im Gewebe wird dadurch der Stoffwechsel und die Durchblutung angeregt, was sich wiederum positiv auf die Figur und Haut auswirkt, das Gewebe wird allgemein fester (Cellulite kann sich z.B. bessern, etc.)
Dabei gibt es für verschiedene Zielgruppen noch weitere Angebote mit den entsprechenden Schwerpunkten ( Rheuma, Anti-Raucher Kur, schwere Beine, Beauty Kur, Anti Stress Kur, Behandlung von Allergien etc.)

 

“Alles ist dem Wasser entsprungen - Alles wird durch Wasser erhalten


Das Therapieziel Nummer 1:
ENTSPANNUNG TOTAL

Gerade der Urlaub ist die ideale Zeit um die Seele baumeln zu lassen und zu sich selbst zu kommen, ohne den alltäglichen Stress.
 
   
“Schönheit kommt von Innen”

Wohl war, doch wie soll ein unzufriedener, völlig verkrampfter und gestresster Körper in der Lage sein Schönheit auszustrahlen?
Wer hier also nicht von “Außen” sinnvoll nachhilft,  wird wohl vergeblich auf seine Schönheit warten.

Sie müssen also auch nicht krank sein, um mit einer Thalasso Therapie zu beginnen. Es gibt so viele Dinge des täglichen Lebens, von denen man gerne Abstand gewinnen möchte, es aber nie so richtig schafft. Durch das milde Klima bestehen in Tunesien somit die besten Aussichten auf einen Erfolg der Thalasso - Therapie.

welln08

Nur wer sich gut fühlt, sieht auch im Leben gut aus.

Im Verhältnis zu anderen Ländern liegen die Kosten nicht im oberen Bereich, billig ist es jedoch auf keinen Fall.

welln09

Da im Bereich der Thalasso - Therapie sehr viele Spezialausdrücke verwendet werden, finden Sie hier einige Begriffe kurz erklärt

welln10

Kleines Lexikon der Wellness bzw.
Thalasso Therapie

Algenpackungen


Bei dieser Packung werden spezielle Meeresalgen verwendet, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sind. Die Haut erhält dadurch mehr Feuchtigkeit und Stoffwechsel wird intensiv angeregt was wiederum zur schnellen Entschlackung führt. Diese Packungen wirken auch unterstützend bei vielen Diäten.

 

Aromatherapie


Bei der Verwendung von ätherischen Ölen entsteht eine heilende Wirkung z.B. durch totale Entspannung (je nach gewünschter Wirkung). Die Duftstoffe von Blüten, Wurzeln, Nadeln, Früchten etc. werden mit Öl gemischt (oft nur wenige Tropfen) und dann einmassiert, inhaliert oder dem Badewasser beigemengt. Das Gehirn nimmt diese Düfte schnell über die Nase oder Haut auf und erteilt der Psyche bzw. den Nerven entsprechende Befehle. Diese Wirkung kann man auch Zuhause mit den sog. Duftlampen erzeugen, die Auswahl an entsprechenden Ölen ist riesig

 

Ampullenkur


Eine Ampulle mit speziellen Feuchtigkeits- und Pflegestoffen wird täglich in einer Gesichtsbehandlung intensiv einmassiert. Gerade bei trockener Haut zeigt diese Behandlung bereits nach 5 bis 6 Tagen erste Erfolge, die Haut strafft sich und Fältchen bzw. die feinen Linien im Gesicht verschwinden Zusehens.

 

Athemtherapie


Erlernen der richtigen Atemtechnik. Diese sog. Zwerchfellatmung soll weder zu flach noch zu hoch sein und unterstützt bei richtiger Anwendung den Stoffwechsel und hilft Haltungschäden zu vermeiden oder zu bessern (z.B. bei verspanntem Rücken etc.) Das Erlernen ist allerdings nicht so einfach und man benötigt einige Geduld, bis diese Atmung automatisch erfolgt

 

Balneo Therapie


Heilende Therapie gegen Hautkrankheiten wie z.B. Neurodermitis und Schuppenflechte. Durch ein medizinisches Meerwasser Bad werden Schadstoffe aus der Haut gelöst und die heilenden Zusätze im Wasser können von der Haut besser aufgenommen werden. Da die Hautoberfläche auch noch wesentlich lichtempfindlicher wird, erfolgt danach eine UV - Lichtbehandlung. Diese Methode, die ursprünglich nur am Toten Meer angewandt wurde, verbreitet sich immer mehr und verspricht gute Erfolge

 

(Beauty) Badekur


Verschiedene Bäder mit Zusätzen die alle helfen sollen, den Stoffwechsel zu aktivieren, zu entschlacken und die Haut weicher zu machen. Die Wirkung der Zusätze wird durch sprudelndes Wasser sehr erhöht, deshalb findet man in fast allen Wannen Sprudelmatten oder entsprechende Roste. Diese Beauty Bäder werden praktisch vor jeder anderen, danach folgenden Körperbehandlung angeboten und unterstützen diese in der Wirkung.

 

Biolifting


In die Gesichtshaut wird ein Kräutergel einmassiert, so daß die Haut stark durchblutet wird. Mit Metallstäbchen, die an Schwachstrom angeschlossen sind, werden anschließend die Muskeln stimuliert. Die Haut wir dadurch elastischer, Fältchen verschwinden.

 

Dampfbad


Bei ca. 45° C. und feuchter Luft beginnt die Haut zu schwitzen. Auch hier wird der Stoffwechsel angeregt und durch die Entschlackung werden die Abwehrkräfte verstärkt, die Haut wird weicher und zarter. Für Kurgäste mit Kreislaufproblemen ist das feuchte Dampfbad wesentlich besser als die trockene und wesentlich heißere Saunaluft. Nach maximal 20 Minuten ist allerdings auch hier Schluß und es folgt der Gang unter die Dusche oder ins Tauchbad (kalt), denn nur dann kann sich die Wirkung auch tatsächlich entfalten

 

Fangopackung


Fango ist Italienisch und heißt nichts anderes als Schlamm. Für die Packungen wird dabei der sehr mineralreiche Schlamm von Thermalquellen verwendet. Diese Körperpackungen helfen bei vielen Erkrankungen des Bewegungsapparates wie z.B. Rheuma, Arthrose, Osteropose etc.

 

Farblicht Therapie


Farbiges Licht kann von der Haut gut aufgenommen werden und dringt ohne Probleme bis zu 10 mm tief ein. Die Zellen reagieren auf die Reizung und leiten die Information an das Gehirn weiter, was je nach Farbe dann wieder unterschiedliche Impulse auslöst. Diese Behandlung läßt sich sehr gut mit der Aromatherapie und autogenem Training kombinieren

 

Hammam


Klassisches türkisches Dampfbad mit besonderer Atmosphäre. Das Zusammenspiel von Dampfbad, exotischen Aromaeindrücken, warmer Bestrahlung und einer entsprechend gestalteten Umgebung lassen den Kurgast in eine andere Welt entschwinden. Zusätzlich kann man sich in jedem echten Hamam auch massieren lassen, was in einem normalen Dampfbad meist nicht möglich ist. Also Entspannung total, aber auch hier gilt, nicht länger als 20 Minuten. Das Hammam findet man noch in vielen arabischen Ländern als eine Art privater Badeanstalt, denn fließend Wasser und ein Badezimmer ist dort noch keine Selbstverständlichkeit. Dabei werden unterschiedliche Zeiten für Frauen und Männer angeboten, teilweise ist der Zutritt auch nur für Männer gestattet.

 

Heilerde Therapie


Erde spezieller Zusammensetzung wird mit Wasser vermischt um anschließend den Lehmbrei mit einem Pinsel auf dem Körper bzw. Gesicht zu verteilen. Entschlackende und straffende Wirkung

 

Jakuzzi


.Entspricht einem Whirlpool, sehr entspannende und wohltuendeWirkung

Iontophorese


Ein Wirkstoff wird zuerst auf das Gesicht aufgetragen und dann mit sehr dünnem Gazestoff bedeckt. Anschließend wird das Gesicht vorsichtig mit Elektroden für max. 15 Minuten behandelt. Der Strom hilft dabei, daß die heilenden Stoffe schneller in die Haut eindringen können.

 

Liquid Sound


Die Kombination von körperwarmem Salzwasser, farbigem Licht und beruhigender Unterwasserakustik in einer außergewöhnlichen Umgebung soll eine sehr entspannende Atmosphäre bewirken und damit eine heilende Wirkung ausüben.

 

Lymphdrainage


Eine spezielle Massage entlang der Lymphbahnen hilft, daß die Flüssigkeit im Gewebe schneller abfließt und der Körper entschlackt

 

Massage


Eine der bekanntesten Möglichkeiten, Verspannungen zu lösen, Schmerzen zu lindern, Funktionsstörungen einzudämmen und den Körper wieder zu seinem gesunden Gleichgewicht zu verhelfen. Es werden dabei verschiedene Massagen unterschieden, je nach Körperregion oder Ziel der Anwendungen.
Z.B.: Akupunkturmassage - Bauchmassage - Bindegewebsmassage - Unterwassermassage - Fußreflexzonenmassage etc.
Wichtig: Begeben Sie sich bei allen Anwendungen nur in fachkundige und vertrauenserweckende Hände. Gerade im Bereich der Massagen gibt es auch sehr “brutale” Methoden die nicht unbedingt für jeden geeignet sind und zusätzlich großen Schaden anrichten können.

 

Salty Wellness


Eine spezielle Form der Wellness, die nur am Toten Meer zu finden ist. Der Mineralgehalt des Meerwassers liegt dort bei über 20 % und ist somit 10 mal höher als in den übrigen Weltmeeren, zudem weist die Mineralzusammensetzung eine weltweit einmalige “Kombination” auf. Die Heilbehandlungen erfolgen hier sehr intensiv und mit großem Erfolg. Die Wellness - Hotels haben sich auf die Bedürfnisse der Touristen aus Europa schon längst eingestellt und bieten einen hohen Komfort, was natürlich seinen Preis hat.

 

Spa


Begriff aus dem Lateinischen:” Sana per Aqua “ = gesund durch Wasser. Die Angabe von “Spa” im Reisekatalog genügend eigentlich nicht, denn wichtig ist hierbei natürlich auch die Art des verwendeten Wassers. Die heilende Kraft des Meerwassers erfolgt u.a. bei der Thalassotherapie, die Kneipkur verwendet frisches Quellwasser, Erlebnisbäder bieten Ihren Gästen Erholung für Körper und Geist und warme Bäder wie in Djerba erlauben das Baden in heilendem Thermalwasser ( = immer hohe Quelltemperatur über 20 C° mit unterschiedlichen Mineralien und unterschiedlicher Wirkung: Nie über 20 Minuten pro Tag anwenden, dies gilt auch für den Pool mit Thermalwasser im Hotel )

 

Wellness


Wellness - Zentren sind weltweit in den letzten Jahren eine der beliebtesten Erholungsmöglichkeiten für Geist, Körper und Seele geworden. Der Begriff selbst wurde bereits 1959 von einem amerikanischen Arzt geprägt und entstand aus den zwei englischen Worten Fitness und Wellbeeing.

 


 

 


Karte der Insel Djerba
Geschichte Djerbas
Geographie Djerbas
Shopping & Märkte
Thalasso & Wellness
Kulinarisches
Strände der Insel
Flughafen & Flugzeiten
Ölmühlen auf Djerba
Djerbas Leuchtturm
Die Ksour des Dahar