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Der Römerdamm

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Der fast 7 Kilometer lange und an die 10 Meter breite Damm verbindet die Insel Djerba seit römischer Zeit mit dem Festland und der Oase Zarzis, evtl. bestand diese Verbindung schon seit punischer Zeit. Der Grund für seine Errichtung war sehr einfach:
Erreichte nämlich eine Karawane aus Afrika nach Monaten die Küste, war es äusserst umständlich und zu zeitaufwendig alle Waren auf Schiffe zu verladen und man kam auf die Idee einen Damm zu errichten. Diese Verbindung hatte sogar einen eigenen Namen, man nannte sie PONS ZITA. Entlang dieses Dammes soll es sogar Wassermühlen gegeben haben die vom Gezeitenstrom angetrieben wurden, Gezeitenkraftwerke sind somit keine neue Erfindung.

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Tunesien der Römerdamm, Foto: Big (photo taken by Big)  Lizenz: CC-BY-SA-3.0 via Wikimedia Commons     Die Originaldatei ist hier zu finden.

Durch Anstieg des Meeresspiegels wurde der Damm jedoch später überflutet, durch die kriegerischen Auseinandersetzungen Dragut´s mit den Spaniern als letzte Fluchtmöglichkeit gewaltsam durchbrochen. Karawanen benutzten ihn bei Niedrigwasser dennoch und er erhielt einen neuen Namen, nämlich Trik de Jemel, Kamelroute.
Erst nach dem 2. Weltkrieg 1951 wurde die Strasse wieder errichtet und ist bis heute wieder die wichtigste Verbindung zum Festland.
Die parallel laufenden dicken Rohre dienen dem enormen Bedarf der Hotelanlagen mit Süsswasser, nur mit Zisternen und salzhaltigem Grundwasser wären die Pools der Hotels alle längst ausgetrocknet. Mehrere Millionen Süsswasser aus den über 100 Kilometer entfernten Bergen strömen pro Jahr hindurch.

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Römischer Steindamm Djerba, Foto: Jalo (Eigenes Werk)  Lizenz: Public domain via Wikimedia Commons     Die Originaldatei ist hier zu finden.

 


 

 


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