Image80

Insel Djerba Reise Angebote
Angebote Djerba
Zarzis Pauschal
Nur Hotel Djerba
Nur Hotel Zarzis
Mietwagen

Als Alternative
zu Djerba

Angebote Tunesien Lastminute
Vereinigte Emirate
Malediven
Kapverden
Insel Samos
Die Stadt Prag
Singapur
Insel Neuwerk
Mallorca Ferien
Türkei Ferienhäuser
Insel Bornholm
Insel Aeroe
Insel Falster + Marielyst
Insel Askø & Lilleø
Insel Laesø
AGB - Datenschutz
IslandDreams Videos bei YouTube
Reisevideos Helgoland
Mit dem Feuerschiff Elbe 1 nach Helgoland
Robben Babys auf der Düne vor Helgoland
Sylvester Feuerwerk 2017/18 auf Helgoland
Kegelrobben Beobachtung Dezember 2018
Helgoland Hummerbuden Zauber + Märchenwelt
Wanderung rund um Düne vor Helgoland
Reisevideos Neuwerk
Zu Fuß durchs Watt zur Insel Neuwerk
Mit dem Wattwagen von Sahlenburg nach Neuwerk
Nordsee
Insel Langeoog
Biikebrennen auf der Hallig Hooge
DÄNEMARK
Sundown auf der Insel Askoe
Die dänischen Inseln Askoe und Lilleoe
Museumsbahn Maribo Bandholm
Die dänische Insel Laesoe
FRANKREICH
Normandie - Mont Saint Michel
Bretagne - Die Insel Ile d`Arz
ABENTEUER REISEN
Mit dem VW Käfer durch Marokko
Mit dem VB Bulli T1 nach Indien
ZIELE in EUROPA
Reise nach Samos

Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05

 

Djerba - Zarzis - Südtunesien
Hotels - Flüge  - Pauschalreisen &
Landesinformationen


 
djerba 03

 

 

Link zum Hotelkatalog von Djerba & Zarzis
640px-Flag_of_Tunisia_a_svg

Die Skorpionsfestung Bordj Kastil

640px-Flag_of_Tunisia_a_svg
bordj kastil 01

Auf der äussersten Spitze der Landzunge Bine El Qudiane errichtet 1290 Roger de Loria, Admiral von Aragon und Sizilien, im Auftrag seines Königs dieses Fort das damals noch komplett vom Meer umschlossen war. Es war die zweite Anlage seiner Art auf der Insel, das andere Fort befand sich in Houmt Souk. Ein starkes Truppenkontingent wurde anschliessend hierher verlegt mit der Absicht hohe Abgaben von den Inselbewohnern zu erpressen.
1334 eroberten die Bewohner von Djerba die Insel zurück, erstürmten das Fort und nahmen die Soldaten gefangen.
Im 15. Jahrhundert wurde die Anlage dann von den Spaniern weiter ausgebaut, der Rest liegt dann aber im Dunkeln.

bordj kastil 02

Dieses Fort wird auch von der Bevölkerung “ Skorpionsfestung “ genannt nach einer alten Legende.
Angeblich soll nämlich ein König Jahre ohne Kinder geblieben sein. Als er dann endlich einen Sohn bekam gab es von einer Wahrsagerin eine schrecklich Weissagung die besagte, dass das Kind nicht alt werden würde und früh an einem Skorpionbiss sterben würde.  Daraufhin errichtete der König das Fort und brachte sein Kind dorthin. Jeden Tag nahm er den beschwerlichen Weg per Boot auf sich um seinen Sohn zu besuchen und Nahrung zu bringen. Eines Tages nahm er auch frische Trauben von der Insel mit. Leider sass darin ein schwarzer Skorpion der sein Kind als es nach den Trauben griff stach. Der Prinz starb noch am selben Tag, die Weissagung hatte sich somit erfüllt.

bordj kastil 03

Folgt man der Küstenstrasse von El Kantara Richtung Aghir erscheint das Fort je nach Tageszeit sehr weit entfernt oder auch zum Greifen nahe.
VORSICHT: Die rund 8 Kilometer lange Piste ist NUR für Allradfahrzeuge und NUR in der Trockenzeit zu bewältigen. Auf Grund der enormen Temperaturen ist vor einem Fussmarsch speziell im Sommer dringend abzuraten. Es ist auch möglich vom Römerdamm mit Booten die Insel zu erreichen, bitte einfach im Hotel nachfragen.

 


 
Image80a

Geschichte Djerbas
Geographie Djerbas
Shopping & Märkte
Thalasso & Wellness
Kulinarisches
Strände der Insel
Flughafen & Flugzeiten
Ölmühlen auf Djerba
Djerbas Leuchtturm
Die Ksour des Dahar
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass